Insights und Tipps für effizientes und nachhaltiges Arbeiten

RIB 4.0 Cloud-Experte Ralph Kühn im Interview

Juli 23, 2021
2 Minuten Lesezeit

Cloud-Plattform für Bauunternehmen: RIB 4.0 Cloud-Experte Ralph Kühn im Interview

Das Zeitalter der Cloud hat längst begonnen„, sagt Ralph Kühn, er steht in seinem Büro in Berlin. „Manchmal ist uns gar nicht bewusst, wie sehr wir schon jetzt auf Cloud-Lösungen setzen.“ Ralph Kühn ist Produktmanager bei RIB, sein Spezialgebiet ist die Cloud-Plattform MTWO. MTWO bietet auf der Microsoft Azure Cloud Plattform alle Voraussetzungen für eine umfassende Digitalisierung auf Projekt- und Unter­nehmens­ebene in der Bauindustrie. Die Daten liegen nicht mehr auf eigenen Servern, sondern in der Cloud, betrieben von einem Cloud-Provider. 

Aber bleiben die Daten dabei sicher? „Microsoft beschäftigt über 3500 Mitarbeiter im Bereich Cyber Security“, so Ralph Kühn. „Soviel Sicherheit können einzelne Unternehmen nicht leisten.“ Im persönlichen Interview mit RIB erzählt MTWO-Experte Ralph Kühn, warum Cyber Security und Cloud-Technologie zusammen gehören und wie die Cloud das Arbeiten im Unternehmen verändert – oder eben auch nicht. 

Ralph Kühn ist Produktmanager im Bereich Sales und Experte für die Cloud-Plattform MTWO

„Kritische Fragen sind legitim“: Ralph Kühn über das Arbeiten in der Cloud

MTWO-Experte Ralph Kühn im Interview